Die Spur 2 Modellbahn-Anlagen stellen sich vor
Spur 2m (G): Amarillo Mountain Rail Road – USA-Anlage
Das neueste Kind bei den LGB-Freunden vom Niederrhein ist die Segmentanlage Amarillo Mountain Rail Road (AMRR)! Die Anlage zeigt Motive, wie sie für uns Europäer typisch für die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts waren. Neben Mount Rusmore oder den Red Rocks sind auch die markanten Fire-Excapes (Feuertreppen) der New Yorker Altstadt zu sehen. Die Gleise erlauben den Einsatz langer Züge mit gewaltigen Dampfloks, wie zum Beispiel den Bigboy!
Betreiber: LGB-Freunde Niederrhein, D-47057 Duisburg
Anlagengröße: 24 x 5 Meter
Spur 2m (G): Eine französische Anlage aus den Niederlanden
Die französische Meterspuranlage kommt aus den Niederlanden nach Mannheim und besteht überwiegend aus Bausätzen französischer Kleinserienhersteller und aus Eigenbau-Teilen.
Die Anlage wird über eine digitale Computeranlage gesteuert! Die Landschaftsgestaltung, wie Häuser, Bäume usw. ist nach französischem Vorbild! Die Loks und Triebwagen haben alle Sounds, oft sogar den Originalsound. Es fahren auch einige Dampfloks auf der Anlage! Die 8-förmige Meterspuranlage ist neu und wurde so noch nie gezeigt!
Betreiber: The Training Dutchman, Niederlande-2036 HD Haarlem
Anlagengröße: 11 x 4 m
Spur 2: DDR-Reichsbahnanlage um 1965 (Erstpräsentation)
Die Anlage hat als Thema die Deutsche Reichsbahn in Mitteldeutschland der 1960er Jahre und wird erstmals einem breiten Publikum präsentiert!
Bei der Spur 2 Anlage ist alles selbst gebaut, von den Eichenschwellen der Gleise bis hin zu Drescheibe, Hochbauten und vieles mehr! Auch die Loks sind Selbstbau und alles Unikate. Gefahren wird mit echtem Dampf. Es gibt auch Akku Loks und Triebwagen, die ebenfalls selbst gebaut sind.
An dem sehenswerten Wasserturm wurde 6 Monate gearbeitet, hier wurde der Salzwedeler Wasserturm nachgebaut und hat eine Höhe von knapp 90 cm.
Und auch im Kleinen wurde versucht, originelle Dinge nachzubauen. Es wurde zum Beispiel auf Basis eines käuflichen Busses, dieser komplett umgearbeitet, umlackiert und beschriftet, so dass daraus ein Russischer Militärbus mit Beleuchtung wurde.
Betreiber: Tobias Mey, 76530 Baden-Baden
Anlagengröße: 11 x 6,5 Meter